An einem Sommertag wie diesen | Warum Lifestyle Fotosessions die perfekte Wahl für Familienfotografie sind

Was kann es für mich schöneres geben, als zu sehen, wie die Eltern abschalten können und ihren Kindern auf Augenhöhe begegnen. Nein, nicht aus den Kindern kleine Erwachsene machen, sondern sich selbst erinnern, wie es ist, ein Kind zu sein.  Das berührt mich immer wieder auf´s Neue und ich hoffe sehr, ich kann meine Familien zumindest für diese kurze Zeit, die wir zusammen verbringen, von ihren Alltagssorgen ablenken und sie in diese kleine Zauberwelt entführen, in der sie wieder unbeschwerte Kinder sind und dazu noch so tolle Freunde zum spielen und toben haben. Diese Momente berühren mich sehr in der Familienfotografie.

Sehr viel zu der Stimmung bei so einem Shooting trägt natürlich die Umgebung bei. Ich fotografiere am liebsten Outdoor. Kinder brauchen Freiraum, um sich zu entfalten und die Kinder, die sich erst daran erinnern müssen, dass sie welche sind, erst recht! Und man braucht wirklich nicht viel, wir fotografieren ja Emotionen, Lachen, das greifbare Familienglück und deshalb ist es egal, ob wir auf dem Spielplatz um die Ecke, auf einer Obstbaumwiese, oder in einem Schloßgarten sind. Ihr seid wichtig und dass Ihr Euch wohlfühlt. Für solche emotionale, lustige Familienfotografie brennt mein Herz. Ihr müsst nicht perfekt sein, nur glücklich! 

Kinderfotograf Frankfurt, Kindergartenfotos Kronberg, Kindershooting in Königstein

Familienfotografie Frankfurt, Geschenk zum Vatertag Bad Homburg, Vater Sohn Shooting in der NaturFotograf Frankfurt, Mutter Tochter Shooting Bad Homburg, Familienfotos Wiesbaden Familienshooting Outdoor

Vorteile eines Lifestyle Shootings gegenüber Studiobildern

In der heutigen Zeit, in der wir ständig von perfekt inszenierten Bildern in den sozialen Medien umgeben sind, sehnen sich viele Menschen nach authentischen Momenten und echten Erinnerungen. Dieser Wunsch nach Natürlichkeit und Echtheit spiegelt sich auch in der Familienfotografie wider. Immer mehr Familien entscheiden sich für Lifestyle Fotosessions anstelle von traditionellen Studiobildern. Auch mein Herz brennt für diese natürlichen Momentaufnahmen und leuchtende Augen auf den Bildern, gerne möchte ich euch hier einige Vorteile eines Lifestyle Familienshootings gegenüber klassischem Posing im Studio aufzeigen.

1. Natürliche Umgebung für eure Fotosession:

 
Der größte Vorteil einer Lifestyle Fotosession liegt in der Wahl der Umgebung. Anstatt in einem Studio mit künstlichen Requisiten zu fotografieren, findet das Shooting an einem Ort statt, der für euch als Familie eine Bedeutung hat. Dies kann euer Zuhause sein, ein Park mit dem Lieblingsspielplatz oder ein anderer Ort, an dem ihr euch wohl und entspannt fühlt. Durch die natürliche Umgebung dieser Obstwiese, an der wir fotografiert haben, entstanden z.B lockere und emotionale Bilder, die die Persönlichkeit und das wahre Wesen der Familie einfingen. Dank dem Freiraum, laut sein zu dürfen, springen und hüpfen zu können, fühlten sich auch die Kinder zu nichts genötigt, sondern hatten viel Spass beim Spielen und Toben mit ihren Eltern. So hatte ich die Möglichkeit, echte Emotionen einzufangen und auch positive Erinnerungen.
 

Mutter Kind Fotos in der Natur, Familien Shooting in Frankfurt, Fotoshooting mit Kindern  Kinderfotograf Frankfurt, Kindershooting Königstein, Fotograf für Familienbilder Geschwisterliebe Frankfurt, Geschwisterfotos Bad Homburg, Kindergarten Fotograf Königstein

2. Persönliche Geschichten können im Studio kaum erzählt werden

Eine Lifestyle Fotosession bietet die Möglichkeit, persönliche Geschichten und Momente festzuhalten. Als eure Familienfotografin kann ich euch in eurem Alltag begleiten und dabei einzigartige und ganz individuelle Momente einfangen. Ob beim gemeinsamen Kochen und Backen, Spielen im Garten oder beim Lesen einer Gute-Nacht-Geschichte – diese kleinen Augenblicke erzählen eine Geschichte und machen die Bilder besonders wertvoll. Denn so schön die Studioaufnahmen auch sind, wirken sie oft gekünstelt und geben nach einigen Jahren keine Anhaltspunkte mehr, an die ihr euch zusammen als Ereignis erinnern könnt.
 

Geschwisterfotos Kronberg, Fotograf in Königstein, Familien Fotoshooting mit Kindern

Familien Fotoshooting Frankfurt, Kinder Fotograf Bad Homburg, Familienportraits Wiesbaden Familienshooting Frankfurt, Fotograf für Vater Kind Shooting in Wiesbaden, Fotosession Bad Homburg

3. Entspannte Atmosphäre für eure Familienfotos:

Für viele Menschen kann das Fotografiertwerden vor einer künstlichen Studio-Kulisse stressig und unangenehm sein. Man weiss nicht, wohin mit den Händen und wie man am besten guckt. Bei einer Lifestyle Fotosession hingegen können sich die Familienmitglieder in ihrer gewohnten Umgebung entspannen und sich frei bewegen. Dies führt zu natürlichen und ungezwungenen Bildern, bei denen auch der Zusammenhalt der Familie sowie ihr Humor zum Vorschein kommt.

Kinder spielen auf einer Wiese in Frankfurt beim Familienshooting Vater spielt Fangen bei einem Shooting im Park Zwei Brüder fangen Seifenblasen auf einer Wiese bei ihrem Familienshooting

4. Einbeziehung der Umgebung:

Die Umgebung spielt bei Lifestyle Fotosessions eine wichtige Rolle. Sie bietet nicht nur eine natürliche Kulisse, sondern kann auch als Requisit dienen. Ob das Lieblingskuscheltier des Kindes, das Familienauto oder ein besonderes Möbelstück – die Umgebung kann die Bilder bereichern und ihnen eine persönliche Note verleihen. Erst kürzlich habe ich ein Familienshooting mit einem Neugeborenen und älteren Geschwistern fotografiert und die Mama sagte zu mir: „Irina, du siehst, wir sind eine bunte Familie, das ist wahrscheinlich nicht so schön für die Fotos, aber es ist ok“. Doch genau das ist doch das Schöne für eure persönlichen Fotos! Wie schön ist es für die Kinder in vielen Jahren ihren eigenen Kindern zu zeigen, was ihr Zuhause war, ihr eigenes Kinderzimmer. Welches Gefühl es ist zu sehen, dass die alte Leselampe vom Opa schon vor vierzig Jahren da war…

am besten gelingen die Kinderfotos in einem Park, wo sie spielen und toben können Mutter tobt mit ihren Kindern Outdoor - so funktioniert die Familienfotografie am besten Ein Junge läuft bei einem Shooting in Darmstadt durch die Wiese

5. Zeitlose Erinnerungen:

Lifestyle Fotoshootings schaffen zeitlose Erinnerungen, die auch nach vielen Jahren noch ihre Bedeutung behalten. Die Bilder erzählen eine Geschichte und halten Momente fest, die für immer in Erinnerung bleiben sollen. Sie sind nicht nur schöne Erinnerungsstücke für die Familie selbst, sondern auch wertvolle Geschenke für Großeltern, Verwandte und Freunde. 

Ein Lifestyle Shooting bietet zahlreiche Vorteile gegenüber traditionellen Studiobildern in der Familienfotografie. Die natürliche Umgebung, die persönlichen Geschichten, die entspannte Atmosphäre, die Einbeziehung der Umgebung und die Schaffung zeitloser Erinnerungen machen Lifestyle Fotosessions zu einer perfekten Wahl für Familien, die authentische und emotionale Bilder wünschen. Also, warum nicht die Studio-Kulisse hinter sich lassen und die Familie in ihrer natürlichen Umgebung festhalten? Die Ergebnisse werden euch begeistern! Ich liebe diese ungezwungenen, lebensfrohen Familienbilder über alles! Wenn Ihr ebenfalls solche echten Familienfotos in der Natur mögt, schaut bei diesem Eintrag vorbei und kontaktiert mich schnell, damit wir möglichst bald Eure Geschichte fotografieren!

Drillinge lachen herzlich beim verspeisen einer Wassermelone während eines Fotoshootings in Frankfurt Familie posiert für ihr Familienfoto in Darmstadt Mutter hält ihren müden Sohn auf dem Arm