Familienshooting auf Lohrberg | Tipps wie Familienfotos am besten gelingen

Bevor es ganz herbstlich wird und wir uns gar nicht mehr an die warmen und sonnigen Nachmittag im Spätherbst erinnern, möchte ich euch eine kleine Auswahl aus einem Familien Shooting auf dem Lohrberg in Frankfurt zeigen. Für mich als Kinderfotografin ist es sehr wichtig, dass die Kinder sich während des Shootings wohlfühlen, dass sie spielen und toben können, lachen, aber auch weinen dürfen und niemals das Gefühl haben, sie haben zu funktionieren und auf Anhieb brav in die Kamera zu lächeln. Und so schaute sich auch Luisa zuerst ein wenig um und beobachtete, wieviel Spass ihr großer Bruder hatte, als er Äpfel pflückte, seine Mama durch die Wiesen jagte und mir vormachte, wie ein cooler Teenie Junge zu schauen hat. Nach einer kurzen Zeit traute sich die kleine Maus dann doch von Papas kuscheligen und sicheren Armen und verlangte nach einem grünen, halbreifen Apfel für sich, bevor es auch mit ihr weitergehen konnte und wir unendlich viele zauberhafte Kinderfotos machen konnten.

In diesem Beitrag möchte ich euch auch einige Tipps geben, wie ihr euch entspannt auf ein Familienshooting mit kleinen Kindern vorbereiten könnt. Kennt ihr das Gefühl, wenn man ein altes Familienalbum durchblättert und sofort in die schönsten Momente der Kindheit zurückversetzt wird? Lachen, Abenteuer und die tiefe Verbundenheit der Familie – all das möchte ich für euch in einzigartigen Fotos einfangen.

Kinder Shooting in Königstein, Kinderfotograf Frankfurt, Familienfotos Wiesbaden

Schulfotograf Frankfurt, natürliche Kinderfotos in Kronberg, Fotoshooting für ältere Kinder

Tipps, wie Familienfotos mit kleinen Kindern am besten gelingen

Durch meine jahrelange Erfahrung mit kleinen Kindern weiss ich, es kann manchmal eine Herausforderung sein, schöne Fotos von den Knirpsen zu bekommen. Kleine Kinder sind so wunderbar ehrlich und können schnell unruhig werden, oder sehr deutlich zeigen, wenn sie keine Lust auf etwas haben. Aber das bedeutet nicht, dass Familienfotos mit kleinen Kindern unmöglich sind. Im Gegenteil, sie können besonders authentisch und voller Emotionen sein, wenn wir nur entspannt und ohne Erwartungen an das Fotoshooting herangehen.
 
Hier sind einige Tipps, wie Familienfotos mit kleinen Kindern gelingen können:
 
1. Plane den perfekten Zeitpunkt:
 
Es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt für das Fotoshooting zu wählen. Kleine Kinder sind am besten gelaunt, wenn sie ausgeschlafen und satt sind. Plant das Fotoshooting daher am besten am Vormittag oder nach dem Mittagsschlaf. Vor allem bei Homestorys kann man sehr flexibel einen Zeitpunkt auswählen, kommuniziert daher bei der Terminvereinbarung unbedingt, wann die Schlafenszeiten sind. Vermeide bitte auch stressige Situation vor dem Shooting. Schnell mal ein Impftermin zuvor ist nicht so ein tolle Idee.

natürliche Kinderfotos Outdoor in Frankfurt, Familienfotograf Königstein, Kindergartenfotograf Kronberg

Vater Kind Shooting in Frankfurt, Familienfotos im Park, Fotograf Dietzenbach

2. Wählt den richtigen Ort
 
Wählt einen Ort, an dem sich eure Mäuse wohlfühlen. Ein Park oder ein Spielplatz kann eine gute Wahl sein, da die Kinder dort spielen und sich austoben können. Auch Zuhause kann man schöne Bilder aufnehmen und die Umgebung mit integrieren, die Kuscheltiere in den Fokus rücken, das Lieblingsbuch lesen. Später sind es unbezahlbare Erinnerungen an die Kindheit. Ich empfehle immer wieder, Fotos in einer vertrauten Umgebung oder in der Natur zu machen, in diesem Beitrag könnt ihr noch viele weitere Vorteile einer Lifestyle Fotosession gegenüber Studiobildern nachlesen.

Familienfotograf Frankfurt, Muttertagsgeschenk, Gutschein zu Weihnachten

3. Bringt Spielzeug und Snacks mit
 
Bringt gerne Spielzeug oder andere Gegenstände mit, die eure Kinder gerne haben zur Fotosession mit. Dies kann dazu beitragen, dass sie sich wohler fühlen und sich besser auf das Fotoshooting einlassen. Ihr wisst am besten, wie wichtig Unterhaltung für die kleinen Energiebündel ist! Auch wenn das Shooting ziemlich kurzweilig ist, bringe bitte ein paar Snacks und Getränke mit, so bleiben alle bei Laune und niemand knurrt vor Hunger.
 

Geschwisterfotos Frankfurt, Kinderfotograf Wiesbaden, Fotograf Kronberg

Elternfoto während eines Familienshootings

4. Seid geduldig und vergiss den Druck
 
Kleine Kinder können schnell unruhig werden und ihre Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt. Seid geduldig und nehmt euch Zeit, damit ich eure Dreikäsehochs kennenlernen und eine Verbindung zu ihnen aufzubauen kann. Spielerisch und ausgelassen tobend lassen sich die besten Bilder aufnehmen, vor allem wenn Mama und Papa mitmachen! Genießt einfach die Zeit mit der Familie und lasst euch nicht vom Perfektionismus stressen.

Jungenportrait, Fotoshooting für ältere Kinder

Kinderfotos Wiesbaden, Fotograf für Familienshooting in Frankfurt, Kinder Fotoshooting Darmstadt

5. Seid spontan und verlasst euch auf mein Gespür für die besonderen Momente und meine Fähigkeit, die natürliche Schönheit eurer Familie einzufangen
 
Die besten Fotos sind die spontanen, davon bin ich fest überzeugt. Deswegen lasse ich die Krümelchen einfach spielen sowie die Welt entdecken und halte die Momente fest, die sich natürlich ergeben. So bekommt ihr besonders authentische Familienfotos voller Emotionen. Denn Emotionen schaffen echte Erinnerungen und festigen die Familienbande! 
 
Erinnert ihr euch noch an die Fotos eurer Kindheit? Die lustigen Momente im Garten, die stolzen Gesichter der Großeltern, die euch an die Hand nehmen, das strahlende Lächeln der Geschwister? Familienfotos sind mehr als nur Bilder – sie sind Zeitmaschinen, die uns zurück in die schönsten Momente unseres Lebens beamen. Deswegen bin ich der festen Überzeugung, unser Shooting braucht viel Raum für Spontanität, Spiel und Spass.

Familienfotograf Frankfurt, Fotograf Darmstadt, Familienfotoshooting Wiesbaden

Natürliche Geschwisterbilder

Vater Tochter Shooting in Frankfurt, Outdoorshooting mit Kindern, Familienfotos in Königstein

Familienfotos Kronberg, Vater Sohn Shooting in Frankfurt, Geschenkidee zu Muttertag

Als erfahrene Fotografin gebe ich euch wertvolle Tipps bei der Vorbereitung unserer Familienfotosession

Bei der Vorbereitung für unser gemeinsames Familienshooting mit Kindern berate ich euch gerne bezüglich des richtigen Zeitpunkts und Ortes und gebe noch einige weitere Tipps, wie ihr euch auf den Termin vorbereiten könnt. Das wichtigste ist jedoch immer, dass ihr selbst gutgelaunt und voller Vorfreude seid, das überträgt sich immer auf eure Kleinen. Familienfotos mit kleinen Kindern sind eine Investition in die Zukunft. Sie halten die Erinnerungen an vergangene Zeiten lebendig und können wie ein wertvolles Erbstück weitergegeben werden. Wenn die Kinder älter werden und das Haus verlassen, werden sie diese Fotos als Erinnerung an ihre Kindheit schätzen und hier ist auch wichtig zu erwähnen, dass Familienfotos auch eine Chance bieten, die Persönlichkeit und den Charakter jedes Familienmitglieds einzufangen. Kinder wachsen so schnell und es ist schön, diese Momente festzuhalten, bevor sie vorbeigehen. Familienfotos können auch dazu beitragen, die Verbindung zwischen den Familienmitgliedern zu stärken und Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse zu bewahren.

Kindergartenfotograf Kronberg

Schulfotograf Kronberg

Mutter Kind Shooting in Kronberg, Familien Fotoshooting im Wald

Familienfotos Frankfurt, Geschenkidee zum Vatertag, Mutter Kind Shooting in Kronberg

Familienfotos Outdoor, Shooting mit der ganzen Familie

Paarbild bei einem Familien Shooting

Bucht eine erfahrene Familienfotografin

Meine Familien Shootings laufen nie nach einem strikten Plan ab, denn mit Kindern kann man selten etwas planen. Und ganz ehrlich, diese kindliche Unbefangenheit, ihre Spontantität liebe ich auch so besonders und lasse mich gerne davon anstecken. Ich fotografiere aus dem Moment und Situation heraus, gut improvisiert und immer auf Überraschungen vorbereitet. Auch lasse ich mich von dem Spiel mitreissen und „zwinge“ dann die Eltern während so eines Familien Shootings Seilchen zu springen oder wie ein Hahn zu bellen… Ja, das macht den Kindern Spaß – Ihr werdet von mir aber nie so etwas wie „Lach doch mal!, Schau mal lieb in die Kamera“ hören. Denn ich möchte keine gestellten Bilder mit unechtem Lachen, sondern authentische Familienfotos, die Euer Kind widerspiegeln und Euch tolle Erinnerungen an das Shooting hinterlassen. Je nach Temperament der kleinen Mäuse können so auch verträumte, nachdenkliche oder zurückhaltende Bilder entstehen, aber auch frechgrinsende, ausgelassene und wilde Kunstwerke. Der Lohrberg eignet sich ausgezeichnet zum fotografieren solcher Familienfotos, es bietet sehr viel Platz, tolle Aussicht auf die Frankfurter Skyline und wunderbare Locationen.

Diese wunderbare Familie ist extra aus Königstein angereist, um mit mir ihre Familiengeschichte festzuhalten. Vor ein paar Wochen fotografierte ich selbst eine Homestory mit Kinderbildern in Königstein. Schaut doch vorbei! Und wenn ihr euch für ein Familienshooting entschieden habt, freue ich mich sehr auf eine Kontaktaufnahme!