Outdoor-Fotoshooting: Mit Sonne im Haar und Glücksgefühlen im Herzen

Sehnst du dich nach Fotos, die so lebendig und voller Emotionen sind wie du und deine Kids? Dann lasst uns die Magie der Natur nutzen und gemeinsam unvergessliche Erinnerungen festhalten!

Warum Outdoor-Fotoshootings für Familien mit Kindern einfach genial sind:

  • Abwechslungsreiche Kulissen: Vergiss langweilige Studios! Draußen eröffnet sich uns eine schier unendliche Vielfalt an Motiven. Von wilden Wiesen und idyllischen Seen bis hin zu urbanen Landschaften und märchenhaften Wäldern – Frankfurter Natur bietet für jeden Geschmack die perfekte Kulisse. Mit nur einer Kopfdrehung können wir das Licht und die Stimmung des Bildes völlig neu gestalten.

Geschwister auf einem Familienfoto in Frankfurt

  • Bewegung und Spontanität: Toben, lachen, einfach Spaß haben – beim Outdoor-Shooting ist alles möglich, denn die natürliche Umgebung lädt dazu ein, sich fallen zu lassen und die schönsten Momente ganz ungezwungen festzuhalten.. So entstehen ganz natürliche und ungezwungene Fotos, die deine Persönlichkeit und die deiner Liebsten perfekt widerspiegeln.

Geschwister Fotoshooting auf einer Wiese in Hanau

  • Romantische Atmosphäre: Ein Fotoshooting in der Abendsonne ist etwas ganz Besonderes. Das warme Licht taucht die Landschaft in ein magisches Licht und zaubert eine Atmosphäre voller Romantik und Wärme. Ob ein verliebtes Pärchen im Park oder eine Familie beim gemütlichen Stadtbummel – die Stimmung dieser Bilder ist einfach unvergesslich.

Fotograf Hanau, Familienshooting OutdoorFamilienshooting Hanau Natürliche Familienfotografie, Kinderfotos die Spaß machen

Die perfekte Uhrzeit:

Golden Hour, Glücksgefühle pur: Am schönsten werden Outdoor-Fotos in der Abendsonne. Das Licht ist dann besonders weich und warm, und taucht deine Bilder in ein traumhaftes Licht. Die natürliche Beleuchtung zaubert einen einzigartigen Glanz auf Haut und Haar und lässt deine Augen strahlen. Die genauen Zeiten variieren je nach Jahreszeit, aber in der Regel liegt die optimale Zeit zwischen 15:00 Uhr (Winter) und 18:00 Uhr (Sommer). Wir orientieren uns bei der Terminvereinbarung  einfach an zwei Stunden vor Sonnenuntergang.

Keine Angst vor Wolken: Auch ohne Sonne können wir traumhafte Fotos zaubern. Denn an bewölkten Tagen sorgt der Himmel für eine perfekte Softbox, die für gleichmäßiges Licht und sanfte Schatten sorgt. So entstehen Bilder mit einer ganz besonderen Atmosphäre, die an Gemäldes erinnern und mindestens genauso ausdrucksstark sind wie Fotos bei Sonnenschein.

Mutter mit ihrer Tochter bei einem Familienshooting in Frankfurt

Mit Kindern auf Fototour:

Kleine Entdecker, große Abenteuer: Viele Kinder fühlen sich draußen einfach wohler als im Studio. In der Natur können sie toben, spielen und die Welt entdecken – so macht das Shooting gleich doppelt Spaß!

Den perfekten Zeitpunkt wählen:

Für kleine Entdecker ist ein Nickerchen vor dem Shooting Wundermittel Nummer eins. So sind sie fit und gut gelaunt für die Fototour. Je nach Alter und Temperament des Kindes kann es außerdem sinnvoll sein, das Shooting auf die frühen Morgenstunden oder den späten Nachmittag zu legen, wenn die Sonne nicht so stark scheint. So rate ich Familien mit Kleinkindern bis 3 Jahre grundsätzlich dazu, unser Shooting am Vormittag zu planen.

Wetterkapriolen? Kein Problem!

Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, sind wir flexibel. Wir weichen einfach auf einen anderen Termin aus oder verlegen das Shooting zu euch nach Hause und machen eine schöne Homestory. So ist sichergestellt, dass wir bei jedem Wetter traumhafte Fotos zaubern können.

Vater mit seiner Tochter bei einem abendlichen Spaziergang Familie mit ihrer Tochter bei einem Ausflug in die Natur im Spätsommer Familienfotograf Frankfurt

Deine Wunschlocation:

Wald, Wiese, See oder Stadt? Ich kenne die perfekten Plätzchen in Frankfurt und Umgebung, die zu jeder Jahreszeit und jedem Shooting-Stil passen. Ob du von einer romantischen Atmosphäre im Park träumst, deine Familie im bunten Herbstlaub fotografieren möchtest oder urbane Abenteuer in der City suchst – deine ganz persönlichen Wunschbilder.

Familienfotos auf einer Wiese, kleines Mädchen füttert ein Pferd Familienfotos im frühen Herbst, Kinderbilder im Sonnenuntergang
Familien Fotoshooting in Frankfurt Familienfotos im neuen Rennbahnpark in Niederrad Kinder essen eine Wassermelone bei einem Familienshooting in Sachsenhausen

Jede Jahreszeit hat ihren Reiz:

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – jede Jahreszeit bietet ihre ganz eigene Magie. Im Frühling erwachen die Blumen zum Leben und die Natur erstrahlt in zarten Farben. Im Sommer genießen wir die Wärme der Sonne und die Leichtigkeit des Seins. Der Herbst verzaubert uns mit seinem bunten Blätterkleid und einer zart-goldenen Stimmung. Aber auch der Winter hat seine schönen Seiten, so können wir z.b. auf dem Feldberg unsere Bilder ins Schnee-Weiss tauchen, auf dem Weihnachtsmarkt die bunten Lichter und Vorfreude auf einen Punsch geniessen, oder einfach einen erfrischenden Spaziergang durch den Palmengarten unternehmen. So entstehen zu jeder Jahreszeit einzigartige Bilder, die eure Erinnerungen aufleben lassen.

Geschwister Fotoshooting im Rennbahnpark

Natürliche Familienfotos bei Sonnenuntergang

 
Ich habe diese lebensfrohe Familie mit zwei Kindern in ihrem gemütlichen Haus in Hanau besucht, um ihre Geschichte durch Familienfotos zu erzählen. Nach einigen Aufnahmen Zuhause haben wir uns entschieden, die Fotos auf einer Wiese direkt vor ihrem Haus aufzunehmen, um die natürliche Schönheit der Familie und ihrer Umgebung einzufangen. Die spätsommerliche Sonne hüllte weich in ihr Licht ein und die brachte die Wiese zum Strahlen. Ich arbeite gerne mit diesem weichen Abendlicht bei meinen Familien Fotoshootings, es zaubert eine entspannte Atmosphäre und lässt die Bilder noch intensiver leuchten, ohne aufdringlich zu sein. 
 
Sehr gerne mache ich Familienfotos ohne viel Posen. Die Kinder spielten und lachten, liefen herum und schnitten Grimassen während die Eltern sie liebevoll umarmten. Diese entspannte und fröhliche Atmosphäre habe ich einfach eingefangen, ohne zu sehr in die Geschehnisse einzugreifen, denn ich möchte auf euren Familienfotos das sichtbar machen und festhalten, was wirklich wichtig ist. Ihr seid wichtig. Eure Kinder sind wichtig. Eure Liebe zueinander ist wichtig und natürlich das unendliche Vertrauen eurer Kinder. Nur wenn wir die Kinder einfach lassen, können wir ihre Persönlichkeiten und die Stimmungen eurer Familie einfangen.  Und Hanau bietet so viele Wiesen und Parks, in denen sich die Kinder austoben und wo wir so wunderbar natürliche Bilder machen können.
 
 
 

Familienbilder als Investition in die emotionale Zukunft

Während dieses Fotoshootings in Hanau habe ich mir Zeit genommen, um die Familie kennenzulernen und um auf die Kinder besser eingehen zu können. Und als ich die Fotos später bearbeitete, war ich von diesen kindlichen Aufrichtigkeit und den Emotionen, die sie ausstrahlten, überwältigt. Jedes Foto erzählte eine Geschichte und hielt die Erinnerungen an diesen besonderen Nachmittag lebendig. Und ich freute mich sehr, diesen tollen Familiennachmittag für die Generationen bewahrt zu haben.

Familienfotos sind eine Investition in die Zukunft. Sie halten die Erinnerungen an vergangene Zeiten lebendig und schaffen eine Verbindung zwischen den Generationen. Wenn die Kinder älter werden und das Haus verlassen, werden sie diese Fotos als Erinnerung an ihre Kindheit schätzen. Und wenn sie selbst Kinder haben, können sie diese Fotos als Inspiration für ihre eigenen Familienfotos nutzen. Nutzt diese einzigartige Gelegenheit und bucht ein Familienshooting bei einer Fotografin eurer Wahl – ihr werdet es nicht bereuen!

Wenn ihr euch für ein Fotoshooting interessiert und gut vorbereiten möchtet, lest doch meinen Beitrag in dem ich euch Tipps gebe, wie Familienfotos mit kleinen Kindern gelingen.